Interessieren Sie sich dafür, Ihr Kind in unserer Einrichtung betreuen zu lassen?
Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Anfrage!
Spielen ist Lernen –
nicht mehr und nicht weniger.
Das Spiel ist die dem Kind entsprechende Tätigkeit. Es steht im Mittelpunkt unseres Erziehungsauftrages.
Spiel ist mehr als Spielerei!
Das Spiel ist eine aus der Neugierde und dem Bewegungsdrang geborene freiwillige, spontane, lustvolle und intensive Auseinandersetzung mit seiner Umwelt.
Dabei wird zumeist seine gesamte Person erfasst. D. h. das Spiel spricht gleichzeitig die sozialen, geistigen, motorischen und emotionalen Fähigkeiten an. Im Spiel lernt das Kind Konzentration, Ausdauer, Selbständigkeit, Erfolgszuversicht, Bedürfnisse zu befriedigen, wie auch aufzuschieben und Schwierigkeiten zu meistern. Das Spiel ist also Leistung für das Kind und bedarf Anerkennung durch den Erwachsenen.
Spiel bedeutet für das Kind
Realitätsanpassung im Spiel, unbeschwertes Einüben von Verhaltensstrategien und Konfliktverarbeitung.
Die Kinder haben die Entscheidungsfreiheit zu wählen:
Es ist in der Entwicklungspsychologie bekannt, dass Kinder bis zu ihrem 7. Lebensjahr ca. 15.000 Stunden spielen müssen, um sich seelisch gesund zu entwickeln.
Das Kind hat durch das Spiel die Möglichkeiten:
Möglichkeiten der psychischen Stabilisierung zu erfahren (bewusstes Wahrnehmen von Konflikten, Anstöße zur Veränderung).