emmaus Kita Kiel -

Gesunde Ernährung

Rezepte

In loser Reihenfolge stelle ich hier für Sie und Euch ausgewählte Rezepte aus dem Kita-Alltag vor.


NEU Knäcke mit Maismehl

❯ Malzbierbrot

❯ Quarkspeise mit Obst

❯ Lieblings-Brötchen

Seiteninhalt

Bunt und gesund – so macht Essen Spaß.

Tina Klotz, Diätassistentin:

„Mir ist es wichtig, dass die Kinder Freude am Essen und Trinken haben und ihnen eine ausgewogene Ernährung schmecken kann. Mein Ziel ist es, den Kindern viele verschiedene Lebensmittel näher zu bringen, indem ich ihnen eine bunt gemischte, abwechslungsreiche und gesunde KiTa-Verpflegung anbiete.“

Beispielgericht
Gemeinsames Kochen und Backen
Gemeinsames Kochen und Backen
Gemeinsames Kochen und Backen
Mein Angebot:
  • Verwendung von vielen frischen, saisonalen und regionalen Lebensmitteln*
  • Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln sammeln
  • Freude am gemeinsamen Essen mit Gleichaltrigen erleben
Extras:
  • Kinderküche: Dort bereiten die Kinder selbst Speisen zu (Mittagessen für die eigene Gruppe, Nachmittagssnack wie Vollkornbrötchen und  Konfitüre, Obstsalat oder Gemüsespieße)
  • Garten: Die Kinder bauen Salat, Erbsen, Zucchini und Co. im Gemüse-Garten an, pflegen, ernten, verarbeiteten und essen sie dann.
  • Motivation: Kinder werden zum Probieren der verschiedenen Speisen und Lebensmittel angeregt. 
     

*Umsetzung der Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder (Hrsg. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz/Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE))

Gemeinsames Kochen und Backen
Kita-Küche
Kita-Küche
Kinderküche und Essbereich

Unsere Lieblingsbrötchen

Für uns sind die Brötchen eine gute Alternative zum Stockbrot. Fertig gebacken und gegebenenfalls aufgetaut, kurz noch einmal übers Lagerfeuer. Das Rezept findet sich im Kasten auf der linken Seite.