emmaus Kita Kiel -

Unser Auftrag

Anfrageformular

Interessieren Sie sich dafür, Ihr Kind in unserer Einrichtung betreuen zu lassen?

Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Anfrage!

Zum Bereich Kontakt

Seiteninhalt

Unser Auftrag

Jeder Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit (§1 KJHG).

Die pädagogische Arbeit erfordert, dass die Kindergartengruppe so gestaltet wird, das eine optimale Förderung für ein jedes Kind entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen möglich werden kann.

Das gruppenpädagogische Vorgehen sieht eine gemeinsame Förderung und eine allgemeine Erziehung für alle Kinder vor, lässt darin aber Raum für die besonderen Förderbedürfnisse eines jeden Kindes.

Erzieherische „Aktivitäten“ müssen im Hintergrund bleiben zugunsten des Wahrnehmens und Betrachtens der kindlichen Aktionen und des Aufgreifens derjenigen Spiel- und Lernvorschläge, die Kinder aus sich heraus machen.

Der erzieherische Auftrag ist liegt darin, die Vorschläge aufzugreifen und zusammen mit dem Kind zu entfalten.

Wir nehmen das Kind mit all seinen Bedürfnissen als Person ernst. Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen können Erfahrungen mit sich selbst, im Zusammenleben mit anderen und mit ihrer Sachwelt machen:

Unser pädagogisches Konzept ist:

bedürfnisorientiert, kindzentriert

In unserer Kindertagesstätte ...

... sollen sich alle Kinder gleichermaßen entwickeln und wohl fühlen können — egal welcher Konfession und Nationalität sie angehören.

In der KiTa gibt es 4 Gruppen:

  • 2 Krippengruppen (1-3 Jahre) und
  • 2 Elementargruppen (3-6 Jahre).

In jeder Gruppe arbeiten Fachkräfte, die über elementarpädagogisches und motopädagogisches Fachwissen verfügen.

Unsere MitarbeiterInnen bekommen regelmäßig die Möglichkeit sich fort- und weiterzubilden. Davon profitiert nicht nur das gesammte Team, sondern vor allem die Kinder.

Neben  dem regelmäßigen Tagesablauf  bieten wir den Kindern in unserer Einrichtung situationsorientierte Projekte, Musikalische Früherziehung, Psychomotorik, Wald-, Garten- und Strandtage, gruppenübergreifende Aktivitäten, Basteleien, Vorschulprojekte, Ausflüge, Feste, Sprachförderung, Englisch.